funktionsschar?

2 Antworten

Fallunterscheidung macht Sinn - der Fall a=0 ist entartet, weil die Funktion dann linear und einfach abzuhandeln ist ohne pq-Formel…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
knowasikp
Fragesteller

aber was ist dann mit den restlichen Nullstellen ? Wenn ich alles in die pq Formel einsetzen, habe ich unter der Wurzel : ((4)/(a²)) -a stehen . egal wie man a wählt , das ganze wird doch kleiner als Null werden oder ? Denn daraus könnte ich ja keine Wurzeln mehr ziehen ?

ChrisGE1267  16.02.2023, 22:46
@knowasikp

Der Radikand ist nicht 4/a^2 - a, sondern 4/a^2 - 1, weil auch das absolute Glied hinten durch a geteilt werden muss…

knowasikp
Fragesteller
@ChrisGE1267

Wie kann ich dann aber weiter rechnen , da kann man ja nicht wirklich was vereinfachen...

knowasikp
Fragesteller
@ChrisGE1267

Warum steht die 1 im zähler 😔 Man hat doch 2/a quadriert und das isz doch 4/a²

ChrisGE1267  16.02.2023, 23:20
@knowasikp

Dann sieht man: wenn 1/a^2 - 1 < 0, also Abs(a) > 1, keine Nullstellen, bei Abs(1) eine doppelte Nullstelle, sonst 2 Nullstellen…

ChrisGE1267  16.02.2023, 23:21
@knowasikp

Die pq Formel sagt: p/2 muss quadriert werden - wenn p = 2/a, dann p/2 = 1/a…

a=0:

-2x=0

-------

a ungleich 0:

x^2 - 2/a x +1 = 0

x1,2 = 1/a +- wurzel(1/a^2 -1)

knowasikp
Fragesteller

müsste das x nicht noch im Zähler stehen ? also x²-2x/a +1