Warum muss ich zuerst -90 berechnen, um die pq-Formel anwenden zu können?

5 Antworten

warum muss ich, um die pq Formel anzuwenden, erst -90 rechnen?

Weil die Voraussetzung lautet, dass auf einer Seite der Gleichung eine 0 steht.

Du kannst die pq-Formel nur auf eine quadratische Gleichung der Form

x² + p*x + q = 0

anwenden. D.h. du mußt erst die rechte Seite zu 0 machen und den Wert vor dem x² zu 1. Nebenbei, wenn du durch 5 teilst mußt du auf beiden Seiten durch 5 teilen! Der Schrit von der ersten zur zweiten Zeile ist also falsch.

Weil eine Seite ja sogesehen "= 0" gesetzt wird, außerdem fehlen sonst diese "-90" in diesem Fall bei deinem q.

Also kann nur x²+px+q=0 in die PQ-Formel eingesetzt werden.

Nebenbei, die obere Rechnung ist falsch, denn alles was du rechnest muss auf beiden Seiten geschehen. Also auch 90:(-5)=-18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wo bitte ist denn Platz für die 90 in der pq - Formel ?

.

so lautet sie

Bild zum Beitrag

wohin bitte mit der 90 ? Im Sinn ? x1 = , x2 = steht da und dann kommst du und sagst : Ach ja , die 90 ist ja noch da.

p = -9 und q = -10 ( wenn die 90 rechts stehen bleiben würde )

.

Und wohin mit der -14 ( = 90/-5) ?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

x²-9x-10=-18 |+18

x²-9x+8=0

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium