Warum geht pq Formel nicht?

2 Antworten

1 - 8 = -7 und davon die Wurzel ist außerhalb der reellen Zahlen

Dieser schwarze Block ist der Cursor oder was bedeutet dieser?

Reypeters
Fragesteller

Ja das ist der cursor, also ist das nicht lösbar?

nobytree2  26.04.2023, 22:19
@Reypeters

Die Wurzel negativer Zahlen ist im Zahlkörper reeller Zahlen nicht definiert.

Definiert ist sie bei den komplexen Zahlen, weil dort Wurzel aus -1 mit der Konstanten i gleichgesetzt wird. Damit kann man sogar weiterrechnen, erfüllt die Anforderungen an einen Zahlkörper, ist dann allerdings zweidimensional und damit nicht mehr geordnet.

Wenn ich eine 1 und eine 8 unter einem Wurzelzeichen sehe und weiß, dass es sich vermutlich um eine Aufgabe aus der Schule handelt, dann taucht bei mir sofort der leise Verdacht auf, dass das "-8" für "-q" falsch sein könnte.