PQ, ABC-Formel und quadratische Ergänzung?

Glaube bei der q.e. ist was schief gelaufen, habe da jetzt x= 14/3 oder x=0 raus

3 Antworten

 pq und quadratische Ergänzung haben unterschiedliche Ergebnisse :/

Wenn bei dir unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, liegt der Fehler bei dir. Alle drei Methoden sind geeignet, quadratische Gleichungen zu lösen, Immer!

Ich hab jetzt nicht alles angesehen, aber du wendest die pq-Formel falsch an.

Du musst zuerst durch den Faktor vor dem x² dividieren, bevor du dein p und dein q bestimmst!

Auch bei der abc-Formel hast du einen Fehler. Unter der Wurzel ist ein Minus, kein Mal, auch die Rechnung stimmt dort nicht!

Die pq-Formal kann man nur anwenden, wenn die quadratische Gl so aussieht:
+1x² + px + q = 0
In der Aufgabe steht aber 3x².
Um hier die pq-Formel anwenden zu können, musst du die Gl noch durch 3 teilen.

Abgesehen davon, hast du die pq-Formel auch falsch aufgeschrieben. Es heißt am Anfang -p/2 ohne Hoch 2.

.

Die ABC-Formel ist auch falsch. Unter der Wurzel steht
b² - 4ac und nicht mal 4ac.

Und falsch eingesetzt/gerechnet hast du auch noch.

Bild zum Beitrag

richtig wäre
4ac = 4*3*(-6)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn man quadratisch ergänzen kann, kann man das bei allen Formen anwenden, genau wie die ABC-Formel. Letztere geht schneller.