Wann pq Formel und wann quadratische Ergänzungen?

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Die pq-Formel ist aus dem Verfahren mit der quadratischen Ergänzung abgeleitet. Damit wird das Verfahren abgekürzt. Genauso wie die binomischen Formeln das Ausmultiplizieren abkürzen.

Wenn man die pq-Formel gelernt hat, kann man sie anstelle der quadratischen Ergänzung benutzen. Es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes verlangt.

Wann pq Formel und wann quadratische Ergänzungen?

Das hängt von der Aufgabenstellung ab.

Die pq-Formel wird mithilfe der quadratischen Ergänzung und dem Anwenden der binomischen Formel hergeleitet. Solange die Aufgabenstellung es dir nicht befiehlt, ist es egal, was du anwendest. Wenn nur ein x² und eine Zahl ,,ohne x" dasteht, dann kannst du ganz normal äquivalent umformen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium