Warum pq-formel wenn man q.E. hat?

4 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Die quadratische Ergänzung dient der Herleitung von pq- und abc-Formel. Man will halt nicht jedesmal die komplette Herleitung durch gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Die Pq-Formel basiert auf quadratischer Ergänzung, also die Herleitung beruht auf ihr. Pq Formel nutzen ist halt angenehmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Aus

0 = x² + px + q
hat man mit Hilfe der qua Erg die pq - Formel entwickelt

Von Experte Willy1729 bestätigt

weil die Lösungsformel (pq- bzw. abc-Formel) schneller und einfacher ist

im Prinzip könnte man alles auch mit der quadratischen Ergänzung lösen

random972
Fragesteller

Supi danke

Willy1729  12.11.2022, 14:04

Einfach mal ax²+bx+c=0 mit der quadratischen Ergänzung lösen, schon steht da die abc-Formel.

Anschließend b/a durch p und c/a durch q ersetzen und man hat die pq-Formel.

Hat man diese einmal, geht es mit ihr schneller. Warum auch jedesmal das Rad neu erfinden?