Wann kann ich die Mitternachtsformel bzw. Lösungsformel, pq- Formel anwenden? Welchen rechnungsteil der quadratischen Funktionen betrifft der jeweilige Ansatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4x² + 4x + 4 = 0
Um diese Gleichung zu lösen, kannst du die Mitternachtsformel anwenden.

Wenn du diese Gleichung durch 4 teilst, x² + x + 1 = 0, kannst du die pq-Formel anwenden (aber auch die Mitternachtsformel).

.

Du kannst f(x) = 4x² + 4x + 4 auch in die Scheitelpunktform umwandeln [müsste f(x) = 4(x + 0,5)² + 3 sein], diese dann Nullsetzen [4(x + 0,5)² + 3 = 0] und versuchen zu lösen.