Wann kann ich keine mitternachtsformel anwenden? (Mathe)

4 Antworten

Du kannst die Mitternachtsformel dann anwenden, wenn du eine Gleichung der Form

ax² + bx + c = 0

hast.

In allen anderen Fällen kannst du sie nicht anwenden.

Bei einer quadratischen Gleichung kannst du die Mitternachtsformel immer anwenden. Die Frage ist nur, ob es immer zweckmäßig ist.

ax² + bx + c = 0

Wenn a oder b oder c oder sogar zwei davon nicht vorhanden sind oder wenn die Gleichung in Linearfaktoren angegeben wird, gibt es schnellere Verfahren als die a,b,c-Lösung.

Aber wenn du gerade auf keines von ihnen kommst, kannst du auch mitternachts arbeiten; du musst nur die richtigen Komponenten auf Null setzen.

Besonderer Spezialfall: für a = 1 gibt es die p,q-Formel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mir fallen dazu folgende Situationen ein:

  1. Wenn du keine quadratische Gleichung hast.
  2. Wenn du eine quadratische Gleichung hast, die nicht in der Form ax²+bx+c=0 ist. (Behebbar, indem man die quadratische Gleichung in die entsprechende Form umformt.)
  3. Wenn du in einem Körper mit Charakteristik 2 rechnest, da du dann durch 0 teilen würdest. (In der Schule rechnet man eigentlich nie in Körpern mit Charakteristik 2.)
simplenowme
Fragesteller

Und wann habe ich keine quadratische Gleichung

mihisu  26.12.2017, 13:55
@simplenowme

Naja, wenn du eben keine quadratische Gleichung hast.

Eine Gleichung in einer Unbekannten x ist nach Definition genau dann eine quadratische Gleichung, wenn sie sich äquivalent in der Form ax² + bx + c = 0 (wobei a ungleich 0) schreiben lässt.

Die Gleichung 2x + 3 = 0 ist beispielsweise keine quadratische Gleichung, da sie sich nicht in die entsprechende Form umschreiben lässt. Ganauso ist beispielsweise sin(x) + 3 cos(x) = 1 eine quadratische Gleichung. Auch x² + x + 1 = 1/x ist beispielsweise keine quadratische Gleichung.

mihisu  26.12.2017, 14:02
@mihisu

Die Gleichung

2 (x - 3)² = 1

ist hingegen beispielsweise eine quadratische Gleichung. Denn durch Ausmultiplizieren und Subtraktion von 1 lässt sich diese Gleichung äquivalent in der Form

2x² + (-12)x + 17 = 0

schreiben.

Genauso ist die Gleichung

3z² + 2z - 3 = 0

eine quadratische Gleichung in der Unbekannten z. (Die Unbekannte ist hier eben nicht mit x sondern mit z bezeichnet worden.)

Edit: Zum vorigen Beitrag ...

"Genauso ist beispielsweise sin(x) + 3 cos(x) = 1 keine quadratische Gleichung."

Man sollte sie strikt nur um Mitternacht (so 5 vor Zwölf bis spätestens halb Eins) einsetzen.