Wann soll ich die binomischen Formeln benutzten und wann die Mitternachtsformel?

2 Antworten

Bitte!

Niemals Formeln "einfach so" benutzen, ohne zu wissen, welche Zusammenhänge dahinter stehen. Bitte wirklich nicht.

Ich fühle mich manchmal wie in einem Glaubenskrieg. Wenn a das Alter meines Vaters und b das Alter meiner Mutter ist, kann man dann wirklich mein Alter c mit der altbekannten Formel a² + b² = c² ausrechnen?

Die Binomischen Formeln und die Mitternachtsformel sind zwei unterschiedliche Dinge die nur am Rand etwas mit einander zu tun haben.

Die binomische Formel kommt beim ausmultiplizieren von zB (a+b)² zur Anwendung die Mitternachtsformel bei ax²+bx+c=0