Quadratische Ergänzung, Mitternachtsformel oder Nullprodukt?

3 Antworten

Mitternachtsformel immer nur verwenden, wenn auf der einen Seite =0 steht.

Stel24
Fragesteller

Bei der quadratischen ergänzung kann aber auch =0 stehen ...

Der Name sagt es hier schon : Nullprodukt

Den kannst du anwenden, wenn du ein Produkt hast, also (….) * (…) *(…) = 0, das folgt aus der Nullteilerfrei von IR.
Mitternachtsformel natürlich nur wenn die höchste Potenz eine zwei ist, sonst NICHT.
Sowas z.B ax^2 + b = 0 , b < 0 bitte nicht mit der Mitternachtformel rechnen.
Quadratische Ergänzung brauchst du eigentlich nicht für quadratische Gleichungen lösen, da reicht die MF.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Nullprodukt wenn du die Gleichung leicht als (x- a1) * (x - a2) schreiben kannst .

Mitternachtsformel wenn sie leicht in dieser Form gebraicht wird: ax² + bx + c.