Was genau soll ich bei dieser Aufgabe machen(Mathe)?

6 Antworten

( x + 3 ) ² = 4

Auf beiden Seiten die 2. Wurzel ziehen:

x + 3 = ± 2

Die 3 auf der linken Seite durch Subtraktion auf die andere Seite bringen:

x = ± 2 - 3

Dementsprechend erhältst du folgende Ergebnisse:

x₁ = + 2 - 3 = - 1

x₂ = - 2 - 3 = - 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papalie  24.08.2020, 14:28

Oder die Mitternachtsformel verwenden, so wie es die anderen bereits erklärt haben.

(x+3)^2=4

Klammer ausrechnen

x^2+6x+9=4

Beide Seiten -4:

x^2+6x+5

Mitternachtsformel anwenden:

x=(-6+-Wurzel(36-20))/2=(-6+-4)/2

Somit folgt :

x1=-1 ; x2=-5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophonisbe  24.08.2020, 14:27
Klammer ausrechnen
Beide Seiten -4:
Mitternachtsformel anwenden:
Somit folgt :

Wäre es nicht einfacher, einfach die Wurzel zu ziehen und dann auf jeder Seite 3 zu subtrahieren? ;-)

PhBScScoreM  25.08.2020, 13:20
@Sophonisbe

Ja, wäre es, aber in der Frage steht, sie machen gerade quadratische Gleichungen und da er noch zur Schule geht, habe ich ihm die Lösung mit einer Formel erklärt, die bei solchen Gleichungen immer geht, da die Aufgabe ja als beispiel dienen soll und ihm deswegen die für diese spezielle Aufgabe leichteste Lösung für die anderen nichts bringr.

Nr3 kann mir jemand die Antwort für a schreiben +erklärung
Hab momentan das Thema
Quadratische gleichung und quadratische ergänzung

Du sollst bei 3a) die Gleichung (x+3)² = 4 nach x umstellen.

Der Reihe nach also die Wurzel ziehen und 3 abziehen.

Bei den anderen Aufgaben gehst Du entsprechend vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papalie  24.08.2020, 14:26

Falschen Beitrag kommentiert. : /

Klammer auflösen und mit pq-/mitternachtsformel auflösen (auf einer seite muss halt dann ne 0 stehen)

asx404040  24.08.2020, 14:15

x^2 + 6x + 9 = 4 -> und jez halt die gleichung lösen

Thomas708
Fragesteller

Soll ich nullstellen berechnen?

Sophonisbe  24.08.2020, 14:18
Klammer auflösen und mit pq-/mitternachtsformel auflösen (auf einer seite muss halt dann ne 0 stehen)

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;-)

Gehen würde es, ist aber für diese Aufgaben zu umständlich.

du hast die aufgabenstellung abgeschnitten, agentus maximus...