Mathe Quadratische Ergänzung (Normalform)?

1 Antwort

Das ist nicht die Normalform. Die Normalform ist x^2 +px+q=0
Ein Summand darf ja auch negativ sein, und bleibt dabei ein Summand.

Also x^2 + (-6x) + (-9) wäre eine Summe, wenn Du das erkannt hast, kannst Du das auch so schreiben, wie Du es oben getan hast.

Nymhdhdhd
Fragesteller

Aber ich meine die 2 binomische Formel ist so

RonaId  06.02.2023, 21:42
@Nymhdhdhd

Aber hier geht es offenbar um die pq-Formel. Und für die muss man die Gleichung in die von mir genannte Normalform bringen.
Wenn es wirklich nur um die binomischen Formeln geht, dann kannst Du schreiben:

x^2 -6x -9 = x^2 -6x + 9 -18 = (x-3)^2 -18

RonaId  06.02.2023, 21:46
@RonaId

Da kannst Du direkt den Scheitelpunkt der Funktion ablesen, nämlich S(3 |-18)