Gleichungen lösen mit x vor der Klammer?

5 Antworten

Du löst zunächst die Klammer: (4 - 2) = 2 und multiplizierst anschließend das Ergebnis mit x, also 2 * x.

Genau so. x*(4 - 2) = x * 2 = 2x oder x*(4 - 2) = x*4 - x*2 = 4x - 2x = 2x

Von Experte DerRoll bestätigt

Genauso.

Das gibt dann 4x - 2x, was sich weiter vereinfachen lässt zu 2x.

Natürlich könntest du den Inhalt der Klammer auch zuerst ausrechnen, denn 4 - 2 ergibt 2. Somit siehst du sofort, dass 2x herauskommt.

Hey,

ich glaube du meinst x*(4-2) es ist eigentlich das gleiche wie die vorherige Aufgabe also musst du nur x*4=4x und x*-2=-2x rechnen dann kommt 4x-2x raus kurz gefasst wäre es 2x.

x ist das gleiche wie 1 dass benutzt man als unbekannte variable hat aber immer die gleiche Bedeutung wie andere zahle nur das du diese Zahl nicht kennst.

zusammen wäre die Aufgabe 4x-6=2x|+6.
4x=2x+6|-2x.
2x=6|/2.

x=3

Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt

x ist einfach nur ein Platzhalter für eine Zahl, also kannst du x genau so behandeln wie eine Zahl. Du nimmst also x mal 4 und x mal -2, schreibst das aber umgekehrt (kann man bei Malaufgaben ja machen), 4x-2x.