Hey, wie löse ich folgende Funktion mit einer Klammer um?

1 Antwort

Das Mal-Zeichen bindet stärker als das Minus, also wird nur der Inhalt der Klammer mit 4x multipliziert.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Diese Funktion weist also keine Symmetrie auf, oder?

Schachpapa  20.11.2023, 22:18
@Arian88

Da bei dieser ganzrationalen Funktion gerade und ungerade Exponenten vorliegen, erkennt man: Der Graph ist nicht achsensymmetrish zur Y-Achse und auch nicht punktsymmetrisch zum Ursprung.

"Keine Symmetrie" stimmt nicht: der Graph ist punktsymmetrisch zum Punkt W(0,5|1)

Arian88
Fragesteller
@Schachpapa

Okay, wie hast du diesen Punkt berechnet?

Schachpapa  20.11.2023, 23:02
@Arian88

Ganzrationale Funktionen 3. Grades sind punktsymmetrisch zum Wendepunkt.