Polynomfunktionen Symmetrie?

3 Antworten

einfache Antwort :

Die Null ist auch eine gerade Zahl

ein konstantes Glied , meinetwegen 5 wie hier
x^4 + x^2 + 5*x^0 macht also alle Exponenten gerade

bei x^5 + x^3 + x +5x^0 kann kein P-sym vorliegen. Aber zum Ursprung . Deine Formel -f(-x) gilt nur für Psym zu (0/0)
Nach der Verschiebung ist diese Fkt nun Psym zu (0/5) !!!

Bild zum Beitrag

diese gute Seite gab den Post

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ja, auch die Exponenten, die üblicherweise nicht genannt werden, müssen hierbei berücksichtigt werden:

x^0 = 1

x^1 = x

(In diesem Zusammenhang ist es m. E. weit sinnvoller, 0^0 = 1 zu definieren, als hier eine Ausnahme mitzuschleppen, die jedesmal gesondert behandelt werden muss, z. B. als hebbare Definitionslücke)

-----

Übrigens nennt man achsensymmetrische Funktionen "gerade Funktionen" und punktsymmetrische Funktionen "ungerade Funktionen" - auch Funktionen, die keine Polynome sind.

Korrekt: hinter dem Absolutglied steht quasi x^0, also ein x mit geradem Exponenten, somit sind die ganzrationalen Funktionen, die nur aus x-Potenzen mit geradem Exponenten bestehen (mit oder ohne Absolutglied) achsensymmetrisch zur y-Achse.

Und somit macht das Absolutglied bei ansonsten ungeraden Exponenten die Punktsymmetrie zum Nullpunkt zunichte; stattdessen sind diese Funktionen punktsymmetrisch zum Punkt (0|Absolutglied).