Ungerade sowie gerade Exponenten in einer Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn beweisen? Dass sie weder punkt-, noch achsensymmetrisch ist?

Dann zeigst du, dass weder f(x) = f(-x) gilt, noch dass f(x) = -f(-x) gilt.

Also du tust so, als wäre sie punktsymmetrisch zum Ursprung (/achsensymmetrisch) und führst den Beweis in einen Widerspruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Bei geraden und ungeraden Exponenten liegt keine elementare Symmetrie vor. Die rechnerischen Bedingungen für Punkt- und Achsensymmetrie lauten wie folgt:

Achsensymmetrie bzgl. y-Achse:

Punktsymmetrie bzgl. Koordinatenursprung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Jina35
Fragesteller

Dankee