Symmetrie von Graphen?

3 Antworten

Auf Grund der Skizze ist eine Beurteilung nicht ganz eindeutig möglich. Aber es sieht für mich so aus, als ob der Graph etwa punktsymmetrisch zum Punkt P(- 0,6 ; 1,2) wäre.

Der Graph ist natürlich weder achsensymmetrisch zur y-Achse noch punktsymmetrisch zum Ursprung. Aber diese Einschränkung war ja auch nicht angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

achssym ? Nein

punktsym ? Ziemlich sicher , nur nicht ps zu ( 0 / 0 ) , sondern zum Wendepunkt, der zwischen -2 und 0 liegt

schau dazu hier

Bild zum Beitrag

um das hier exakt prüfen zu können , bräuchte man aber die Fkt - Vorschrift und den Wendepunkt

 - (Mathematik, Funktion, Graphen)
Liege ich richtig, dass der Graph h weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch ist?

Ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Halbrecht  12.01.2023, 00:01

ps ist ziemlich sicher