keine einfache symmetrie?!?

5 Antworten

Achsensymmetrie: f(x) = f(-x)
Soll heißen, du setzt an jede Stelle, wo x vorkommt, (-x) ein , rechnest dies aus, und wenn die Funktion wieder herauskommt, ist Achsensymmetrie gegeben.

Wenn du vor diesen errechneten Wert Minus schreibst (selbstverständlich mit Einklammerung des ganzen Terms), das dann ausrechnest, und es ergibt die Originalfunktion, dann hast du Punktsysmmetrie.
f(x) = -f(-x)

Das zweite brauchst du nicht zu machen, wenn die Funktion schon achsensymmetrsich ist.
Ist beides nicht der Fall, gibt es keine einfache Symmetrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  05.11.2014, 01:18

Die allgemeinen Formeln gelten auch, wenn wir nicht nur simple Potenzfunktionen haben.
Die gibt es ja auch.
Das geht schon los bei sin x (punktsysmmetrisch) und cos x (achsensysmmetrisch), von den Spielereien mit e^x ganz zu schweigen.

Auch die gebrochen rationalen Funktionen bedürfen jedesmal einer sorgfältigen Untersuchung.

Nur bei den Potenzfunktionen ist die einfache Herangehensweise möglich (rein gerade und rein ungerade Funktionen).

keine Symmetrie

Kann man auf zwei Arten feststellen

1.gerade Exponenten --> Achsensymmetrie ungerade Exponenten --> Punktsymmetrie

ungerade + gerade Exponenten --> keine Symmetrie

2.f(x)= f(-x) --> Achsensymmetrie

f(x) = -f(x) --> Punktsymetrie

trifft beides nicht zu, also keine Symmetrie

MatheJas  04.11.2014, 22:43

f(-x) = -f(x) --> Punktsymetrie

Volens  05.11.2014, 00:34
@MatheJas

f(x) = -f(-x) --> Punktsymmetrie
So, nun stimmt's.

Volens  06.11.2014, 00:48
@MatheJas

... weil dann eine auszurechnende Größe auf der linken Seite steht.
Der formale Aspekt ist aber: links muss die Originalfunktion stehen
(sonst könnte man sich da ja schon wieder verrechnet haben).

Das Kriterium f(x)=f(-x) prüft Funktionen auf Achsensymmetrie. Das Kriterium f(-x)=-f(x) auf Punktsymmetrie.

Also wenn die Kriterien beide nicht zutreffen ist f(x) nicht symmetrisch.

Ganz einfach indem du nachschaust wann Achsensymmetrie (nur gerade Exponenten) oder Punktsymmetrie (nur ungerade) vorliegt. Dies trifft oben nicht zu!

Merke: Die Variablen (in der Schule meistens das "x") von Funktionen mit y-Achsensymmetrie haben gerade Exponenten und die mit Punktsymmetrie ungerade Exponenten.