Klama auflösen Mathe aufgabe?

5 Antworten

Punkt-vor-Strich sollte bekannt sein.

Theoretisch gilt an der Stelle Punkt vor Strich, zwischen der Klammer und der 12 steht also ein Malzeichen, d.h. du müsstest erst die Klammer mithilfe des Distributivgesetzes auflösen.

Ich glaube bloß, dass du tatsächlich davor schon einen Fehler gemacht hast, weil du wenn du durch 2 teilst beide Seiten neben dem = durch 2 teilen musst, d. h. auch die 1 :2

Es wäre an der Stelle viel einfacher, wenn du den zweiten Term durch 3 teilen würdest, alle Zahlen links vom = lassen sich ganz einfach durch 3 teilen und du musst auch nicht mehr nach y umstellen.

Allgemeiner Tipp:

Schau immer, was am wenigsten Arbeit macht, bevor du durchstartest

bergquelle72  14.05.2023, 23:16

"Theoretisch gilt an der Stelle Punkt vor Strich" Das gilt auch praktisch.

SarMir  14.05.2023, 23:17
@bergquelle72

Ja, aber davor liegt ein Fehler vor, deshalb nur theoretisch

SarMir  14.05.2023, 23:20
@SarMir

An den Frager: viel Glück und Erfolg 🍀

Du rechnest erst die 12 Mal die Klammer, heißt:

12×1= 12 und 12×(-3y)= -36y

Also wäre das dann: 3y= 99-12-36y

Ganz anderer Tipp - für alle künftigen Mathearbeiten: Immer die Gleichzeichen untereinander schreiben. Dann hast Du einen besseren Überblick. Auch der, der korrigiert, findet das besser ;-)

Was man wissen muss : Teilt man bei einer Glg durch eine Zahl , muss man das mit allen Teilen der Glg machen

Bild zum Beitrag

es steht bei dir

2x/2 + 3y/2 = 1/2

x + 1.5y = 1/2

.

(1-3y) wird mit 12 malgenommen nicht mit 99-12 = 87

denk es dir es so

statt 99-12x hätte man auch

-12x + 99 schreiben können

 - (Schule, Mathematik)