zuerst Ausmultiplizieren oder hoch zwei rechnen?

7 Antworten

Schreib es um, dann wird es dir vielleicht klarer. Du kannst die Klammer substituieren als "a", dann steht da:

(-2) x a x a (x = "mal")

demnach sollte das gleiche rauskommen. Da du ja da kein "a" hast, sondern einen Term, würde ich zuerst die Potenz rechnen (binomische Formel), und anschließend mit dem Vorfaktor multiplizieren. Potenzen also vor Produkten/Quotienten.

Zuerst die Potenz (aber Achtung: das muss mit einer binomische Formel gerechnet werden, nicht einfach nur x² + 4²!), die Klammer um das Ausmultiplizierte lassen und alles was in der Klammer ist mal -2 nehmen :)

Potenz vor Punkt vor Strich

Also erst die Potenz (Stichwort Binomische Formel)

Lernt ihr die grundsätzlichen Regeln nicht mehr? Potenz vor Punkt vor Strich!

Die zwei Zahlen zuerst hoch zwei nehmen und dann mit -2 mulitplizieren.