F(x) = a × sin (b (x-c)) + d auf c umstellen?

2 Antworten

Hallo Liichan

Die Umstellung nach c geht so (mit y=F(x)):

y                               =  a*sin(b(x-c)) + d;
y-d                            = a*sin(b(x-c));
(y-d)/a                       =    sin(b(x-c));
arcsin((y-d)/a)          = b(x-c);
(1/b)*arcsin((y-d)/a) = x-c;
c                               = x - (1/b)*arcsin((y-d)/a);

Ich hoffe, dass ich mich hierbei nicht verrechnet habe.

Es grüßt HEWKLDOe.

LiiChan
Fragesteller

ich denke man muss beim 4 schritt b ausmultiplizieren,damit die klamme rweggeht und dann -bx rechnen und dann nochmal mit b dividieren.(glaube ich jedenfalls :-D) aber vielen dank!! :-)

HEWKLDOe  17.10.2017, 00:09
@LiiChan

arcsin ist die Umkehrfunktion von sin, d.h. arcsin(sin(alpha))  = alpha. Das ist analog so wie die Quadratwurzel die Umkehrfunktion der zweiten Potenz ist, d.h. Quadratwurzel(x²) = x.

Zu deiner Frage: Beim Schritt 4 wurden beide Seiten der Gleichung durch b geteilt, dadurch spart man sich das Ausmultiplizieren und das darauf folgende Dividieren.

Bei der letzten Zeile wurde auf beiden Seiten der Gleichung c addiert und (1/b)*arcsin((y-d)/a) subtrahiert (abgezogen).

Es grüßt HEWKLDOe.

Du bringst d auf die rechte Seite und dividierst dann durch a. Anschließend bildest du den arcsin, also den Arcus Sinus. Das ist die Umkehrfunktion des Sinus. Dadurch fällt der Sinus auf der linken Seite weg und auf der rechten steht dann arcsin(...)  Der Rest ist dann einfach.

LiiChan
Fragesteller

ich ersetze f (x) nun mit y wenn das bis zum schritt mache, wo ich a dividieren muss, kommt y - d -------- = sin (bx × bc) 2 wenn ich den arcsin benutze, heißt es sozusagen, dass ich den sinus wegsubtrahiere ? Also, dass es dann am ende y-d ----- = bx × bc ist ? 2

LiiChan
Fragesteller

tut mir leid ich habe mich verschrieben (y-d)÷a = sin (bx × bc) arcsin einsetzen (y-d)÷a = bx × bc

LiiChan
Fragesteller

ich habe alles nach c umgerechnet. lautet das endergebnis c = (arcsin((y - d)÷a) - bx) ÷ (-b) ?

LiiChan
Fragesteller

vielen dank!!