Wann multipliziert man aus und wann benutzt man die binomische Formel?

10 Antworten

(2s-2)²

Warum kann man das hier nicht ausmultiplizieren , also 4s²-4.

Das war kein ausmulti , sondern nur quadrieren in der Klammer. GEHT GAR NICHT , weil komplett falsch.

die binom Formel benutzen ist nix anderes als bequemes ausmulti...........
Man kann gleich 4s² - 8s + 4 hinschreiben und muss nicht erst

(2s-2) * ( 2s-2 ) = 4s² - 4s - 4s + 4 hinschreiben und dann noch zusammenfassen.

Geht mit den binomischen Formeln einfach nur schneller, aber im Grunde braucht man sie nicht. Man kann auch einfach ausmultiplizieren:

Wobei (2s-2)² nicht 4s²-4 ergibt, sondern?

(2s-2)² = (2s-2) * (2s-2) = 4s² - 4s - 4s + 4 = 4s² - 8s + 4

Dieser Umstand wäre dir klar gewesen, wenn du die binomischen Formeln auswendig könntest! ;-)

Die Aufgabe würde für das Ausmultiplizieren lauten:

(2s-2)² = (2s-2)(2s-2)

Das kannst du dann gerne ausmultiplizieren und erhältst am Ende dasselbe wie mit der binomischen Formel. Die binomischen Formeln vereinfachen das nur.

Was du gerechnet hast, ist falsch. Du kannst die Potenz nicht in die Klammer nehmen, wenn da Strichrechnung ist, also Plus oder Minus.

Mann kann es ausmultiülizieren. Die binomische Formel macht ja nichts anderes, man spart sich nur Zwischenschritte.

Man muss es halt RICHTIG ausmultiplizieren. So wie du es machst, ist es falsch.

(setze für s einen Wert ein, z.B. 0 oder 2) und du wirst sehen dass die beiden Terme unterschiedlich sind

Erstens stimmt das Ergebnis nicht, es ist 4s² - 8s +4

Zweitens sind die bF nur Ausmultipliziertes.
Man merkt sie sich nur aus praktischen Gründen.