Wenn irgendeine Zahl vor einer binomischen Formel steht, was rechnet man dann zu erst?

3 Antworten

Du hast c (a+b)^2

Wenn du die Klammer (a+b)^2 ausrechnest musst du jeden Summanden, der als Resultat entsteht mit c multiplizieren, also ca^2 + 2abc + cb^2

Du kannst a * (x + b)² rechnen, wie du willst, also auch zuerst den Faktor in die erste Klammer hinein. Das ist aber nicht zweckmäßig und dauert dann länger, weil das Produkt   (ax + ab) (x + b)   nicht mehr den Binomischen Regeln gehorcht.
Es ist also besser, erst die Formel anwenden, und dann mit a durchzumultiplizieren:

a * (x² + 2bx + b²)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo 1Conrad,

allgemeine Regel kennst du: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Ebenso gilt: Potenzrechnung geht vor Punktrechnung.

Beispiel:* soll heißen: hoch

5(2x+3)*2

Du rechnest zuerst die Klammer nach der binomischen Formel, dann jeden Summanden mal 5.