Mathe: zuerst Klammer oder hoch 2?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: 3(2x+4)hoch 2 . Gibt das dann (6x+12) hoch 2 . oder: 3(4xhoch2+16x+16) hoch 2

So.. Das zweite ist richtig. Aber dieses hoch 2 am Ende muss weg, denn durch das Multiplizieren der Klammer mit sich selbst hast du dieses hoch 2 ja schon durchgefuehrt.

Wir alle kennen "Punkt vor Strich", also multiplizieren kommt vor addieren. Und ebenso kommt auch potenzieren vor multiplizieren.

Beim naechsten Mal solltest du dennoch solche Fragen auf einer Mathematikseite stellen, diese Seite hier ist nicht dafuer gedacht.

Klammern immer zuerst, und hoch vor mal.

3 x^2 ist 3 * (x^2) und nicht (3 * x)^2.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
QuotaLitis360  19.09.2014, 11:07

Du hast die Frage leider falsch verstanden!

Die Frage bezog sich darauf, wie man bei der Rechnung 3*(2x4)² vorgehen sollte.

3(4x²+16x+16)

12x²+48x+48

Also erst die Klammer hoch 2 nehmen, dann mit 3 multiplizieren.

falls es noch weiter gehen soll:

12x²+48x+48 | /12

x²+4x+4

Meist ist in höheren Klassen der Klammerterm sowieso nicht zu verrechnen. Es bleibt also die Rechenvorschrift von höherer zur niederen Rechenart (Potenz => Produkt => Summe). Manches in der Grundschule Gelehrtes ist später so eben nicht mehr gültig!

Wenn man da mal unsicher ist, lässt man am besten die Potenz verschwinden... :)

3 * (2x+4)^2 = 3 * (2x+4)*(2x+4) = ... = 12x²+48x+48