Ein 50ccm Roller darf so schnell fahren, wie er kann. Je nach möglicher Höchstgeschwindigkeit ist halt auch eine unterschiedliche Führerscheinklasse erforderlich.

Fährt der 50ccm Roller nur max 25km/h, dann braucht man noch nicht einmal einen Führerschein, dann reicht schon eine Mofaprüfbescheinigung.

Fährt der 50ccm Roller bis zu 45km/h, dann braucht man schon die Klasse AM. Es gibt ein paar Sonderfälle bei alten Fahrzeugen, die sogar etwas schneller fahren dürfen.

Es gibt durchaus auch 50ccm Roller, die noch einiges schneller fahren können. Auch das ist kein Problem, erfordert jedoch die Führerscheinklasse A1.

...zur Antwort

Geh mit deinem Vater und dem Chemiekasten in der Hand dahin und lass dir die Sachen auffüllen. Wahrscheinlich unterhält sich der Apotheker auch etwas mit dir. Beim nächsten Mal kannst du vermutlich schon allein kommen, um Sachen nachzukaufen. Wenn du guten Kontakt zum Apotheker hälst, kannst du auch viele Tipps von ihm bekommen für weitere Versuche.

Ich hatte als Jugendlicher auch mal einen Chemiekasten. Und später ... habe ich Chemie studiert.

...zur Antwort

Solche Läden gibt es, sonst gäbe es auch keine Feuerwerke. Du kannst überall das ganze Jahr über Feuerwerkskörper kaufen, ... aber du brauchst dazu die Berechtigung. D.h. das mindeste ist dann mal die entsprechende Ausbildung.

...zur Antwort

In deinen Augen bist DU der tolle Hecht und die anderen die häßlichen Waschlappen. Die anderen sehen es vielleicht umgekehrt. Du vergißt dabei auch, dass die Mädels auf andere Dinge achten als Männer. Du scheinst nicht zu ertragen, dass sie das anders sehen als du. Du siehst dich und die anderen Männer mit den Augen eines Mannes, sie sehen das als Frau. Das ist nicht kompliziert.

Ähnliches gilt aber auch umgekehrt. Wenn Mädels verschiedene Frauen quasi einteilen in schön und häßlich, in tolle Frauen und andere, dann entspricht das auch sehr oft nicht dem, was Männer denken. Sie sehen andere Frauen mit den Augen einer Frau, Männer sehen mit den Augen eines Mannes. Auch hier sind die Sichtweisen unterschiedlich.

...zur Antwort

Ganz einfach:

1. Der PKW hat ein zul. Gesamtgewicht von 1900kg. Die ma zul. Anhängelast ist 1500kg

2. Der Anhänger darf erst mal max 1500 kg haben wegen der max Anhängelast. Das reicht aber noch nicht.

3. Wenn du Klasse B hast, dann dürfen die max zul. Last des PKW und die max zul Last des Anhängers zusammen zur 3500kg betragen. Da der PKW schon ein max Gewicht von 2400kg hat, bleiben bei Führerschein Klasse B für den Anhänger nur noch 1100kg übrig. Da passt also von den angegebenen Anhängern nur der dritte mit 1000kg. Die anderen sind zu schwer.

...zur Antwort

Komisch ... auch hier gibt es nur reihenweise tröstende Antworten, aber gratulieren .... das tut keiner. Ich kenne das Gefühl auch. Ich bin zwar wildfremd für dich, aber dafür gratuliere ich dir um so herzlicher zu deinem Geburtstag und wpnsche dir alles Liebe und Gute, viel Glück und Erfolg. Als alter und recht kranker Mann weiß ich auch, was Gesundheit wert ist. Deshalb wünsche ich dir am allermeisten, dass du in deinem Leben gesund bleibst.

Wenn keiner mehr an dich denkt, dann feiere allein. Denke daran, dass es mehr einsame Menschn in der Welt gibt. Und einer davon, ein ganz fremder, wünscht dir einen schönen Geburtstag.

...zur Antwort

Man sagte immer, es dauert etwa 4 Jahre oder 150000 km, bis man von Erfahrung reden kann. Dagegen glauben fast alle nach einem Jahr oder sogar früher schon, sie seine schon sehr erfahren und alles klappt schon so richtig gut.

Sicher geht es nach unc nach immer besser, jeder Tag auf der Straße bringt mehr Erfahrung. Insofern gibt es schon Dinge, die nach einem Jahr schon viel besser sind. Aber genau dadurch bekommt man in dieser Zeit ein falsches Gefühl von Sicherheit, man überschätzt sich noch. Daher ist die gefährlichste Phase beim Autofahren die Zeit von ca 5-6 Monate nach dem Führerschein bis etwas 4 Jahre. In dieser Zeit passieren auch die meisten Unfälle.

...zur Antwort

Ich kenne es noch so, dass man im Normalfall mit einer 5 durchkommt, bei zwei Fünfen aber dann beide ausgleichen muss. In solchen Grenzfällen wird das in der Regel in den Klassenkonferenzen besprochen und entschieden.

...zur Antwort

Wir haben früher immer folgende zwei Abkürzungen benutzt: Einmal VV für Fortsetzung folgt und FF für Viel Vergnügen. Das ist zwar im Prinzip vertauscht, aber spaßeshalber hat das damals jeder so benutzt - und jeder hat das auch verstanden.

...zur Antwort

Bevor du ganz konfus wirst ......

Du hattest 2010 die Klasse B gemacht. Damals waren Trikes mit eingeschlossen. Seit 2013 gehören die aber zu A. Also hat man dir bei der Neuausstellung des Führerscheines die Klasse A eingetragen mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. Da du dieses Recht ja damals noch als Klasse B bekommen hast, steht hier auch noch das gleiche Datum wie bei B.

Nun hast du aber den Motorradführerschein gemacht, du hast die Klasse A2 gemacht, mit der du 48PS fahren darfst. Daher steht hinter A2 dieser Stern (beim Drucken des Führerscheines wussten sie das Datum ja noch nicht) und links oben handschriftlich das Prüfungsdatum der Klasse A2. Du darfst z.Z. also neben PKW auch weiterhin Trikes fahren (die mittlerweile zu A zählen) sowie Motorräder der Klasse A2.

Machst du nach 2 Jahren S2 dann die praktische Prüfung für die offene Klasse A, dann werden die Schlüsselzahlen verschwinden hinter A das richtige Datum stehen. Sollten die das dann auch wieder noch nicht wissen, dann wird voraussichtlich das Erteilungsdatum von A2 anstelle des Sternchens korrekt da stehen, dafür dann aber hinter A das Sternchen und links oben handschriftlich das Datum der neuen Prüfung.

Auf alle Fälle ist klar, dass du im Moment die Klasse A2 hast und die entsprechenden Motorräder fahren darfst.

...zur Antwort

Entweder hat die Schule von damals noch Unterlagen - oder du musst die Bescheinigung nochmals machen. Die Führerscheinstelle usw kann dir nicht weiterhelfen, da eine Mofaprüfbescheinigung kein Führerschein ist.

Hast du seit 1983 zwischenzeitlich keinen anderen Führerschein erworben? Der würde nämlich ebenfalls ausreichen.

...zur Antwort

Ich kenne eine, die damals mit 18 den großen Motorradschein gemacht hat (den bekam man damals noch mit 18) und auch wirklich große Motorräder gefahren ist. Sie war gerade mal 1,58m groß. Und heute, 40 Jahre später, fährt sie immer noch.

...zur Antwort

1. Das begleitete Fahren mit 17, kurz BF17 genannt, ist eine rein deutsche Angelegenheit. Deutschland ermöglichst es 17-jährigen schon, mit dem PKW zu fahren, wenn ein Begleiter dabei ist, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt. BF17 ist in Deutschland eine vollständige Fahrerlaubnis mit der Auflage des Begleiters, BF17 gilt aber grundsätzlich nur in Deutschland. Anerkannt wird in anderen Ländern erst der offizielle Kartenführerschein ab 18.

2. Es gibt aber Ausnahmen. Zwei Länder in Europa akzeptieren auch BF17. Dazu gehört ein Land im Norden (Grossbritannien oder Dänemark?), welches mir aber entfallen ist. Dazu gehört aufgrund eines bilateralen Abkommens auch Österreich.

3. Das Abkommen mit Österreich besagt, dass deren L17-Fahrer bei uns in Deutschland fahren dürfen, dass unsere BF17-Fahrer mit Begleiter auch in Österreich fahren dürfen. Eine Besonderheit: Ab 18 darf mit der BF17-Bescheinigung in Deutschland schon allein gefahren werden, man hat drei Monate Zeit, sie in den Kartenführerschein zu tauschen. Fährt man nach dem 18. Geburtstag mit der BF17-Bescheinigung nach Österreich, so ist auch das noch 3 Monate möglich, jedoch muss dort auch nach dem 18. Geburtstag weiterhin ein Begleiter dabei sein. Das kam so aus dem österreichischen Verkehrsministerium.

...zur Antwort

Wenn du so lange in der Türkei bleibst, dann kannst du auch dort den Führerschein machen. Ob Hotelzimmer oder etwas anderes, das ist egal. Mit deinem Arbeitsverhältnis, mit der Ausbildung, kannst du ja nachweisen, dass du auch wirklich sogar viel länger als ein halbes Jahr dort gelebt hast. In Deutschland musst du den Führerschein natürlich umschreiben, spätestens nach 6 Monaten. Dazu musst du hier auch nochmal theoretische und praktische Prüfung ablegen. Insgesamt dürfte das immer noch billieger sein als ein Führerschein in Deutschland.

Der Crashkurs - A und B zusammen in 2 Wochen - das glaube ich kaum, dass so etwas geht.

...zur Antwort
mit Töchtern in die Saunalandschaft...Therme

Hallo zusammen,

Ich und meine Freundin (Mutter der Töchter) gehen sehr gern in die Therme....bis jetzt haben wir es so gemacht das meine beiden töchter immer in der schule waren bzw. bei Freunden! Dazu muss man sagen wir hatten ihnen erzählt das wir "heute" in die Sauna wollen! Letztens waren meine beiden Mädels (12,15 Jahre) mit einem Jungen und anderen Mädels im Schwimmbad mit angeschlossener Saunalandschaft und seit dem ist bei uns Zuhause die Hölle los.Die beiden wissen ja davon das wir auch in die Sauna gehen! Seit dem Schwimmbadbesuch der beiden gibt es bei und in der Familie viel Streit immer um das eine Thema! Können wir auch mal mit euch in die Saunalandschaft bzw in unsere neue Therme? Meine Antwort war immer "Nein",meine Freundin hält sich da raus! Ihr könnt gern mit1!8 Jahren gehen, vorher nicht. Meine Bedanken : 1.sie müssen teilw.nackt zeigen! 2.sie ältere Männer nackt und mich 3. männer gaffen blöd Letztenss habe ich erst ein gesehen, der sich an seinem ding rum gespielt,weil er zwei mädchen beim duschen gesehen hat. Und "nein meine töchter haben mich noch nie komplett nackt gesehen! 4.sie sind oder kommen gerade in die Pubertät1 da wachst ja so manches bzw. entwickelt sich! 5. bin ich der meinung das sie da nur rein wollen weil sie hoffen das hübsche jungs nackt sehen zu können! 6.ich habe meine Töchter glaube ich das letzte mal als Baby nackt gesehen...und sich vor Papa als Mädchen nackt zeigen..ich weiß ja nicht

Was meint ihr dazu? Sollten wir sie mit nehmen ?

...zur Frage

Ich glaube hier, die Töchter haben wahrscheinlich kein Problem. Das größte Problem hast offensichtlich du selbst. Deine Töchter gehen sicherlich nicht dahin, um "hübsche Jungs zu sehen. Frauen und Männer ticken unterschiedlich. Was du bei ihnen denkst, das sind eher männliche Denkweisen, vor allem bei älteren Männern.

Man sieht, dass du zwar relativ offen bist, aber dennoch auch wieder gehemmt. Wenn ich mich zurückerinnere an meine Zeit als Jugendlicher, dann als Vater einer Tochter, dann als Bruder meiner Schwester und eine junge Nichte, und und ... Wenn man sich gar keine Gedanken macht, dann ist das am allerbesten. Wenn die beiden mit euch mitwollen, dann siehst du doch, dass die völlig offen sind und keinerlei Probleme haben. Diese hast offensichtlich nur du.
Spring einfach über deinen Schatten, nehmt sie ganz einfach mit. Es ist eine ganz normale Sache..

...zur Antwort

Wenn dein A1 noch keine zwei Jahre alt ist, dann kannst du nur den A2 komplett machen, quasi so als würdest du ihn neu machen. Da du den A1 schon hast, wäre das Unsinn. Mit 2 Jahre Vorbesitz von A1 brauchst du nur eine praktische Prüfung abzulegen. Das geht natürlich nur über eine Fahrschule, die dich zur Prüfung anmeldet. Der Fahrlehrer wird sich vorher vielleicht auch noch in 1-2 Fahrstunden überzeugen wollen, dass du auch mit der größeren Maschine umgehen kannst. Aber alles in allem ist das die billigere Variante.

Erste Hilfe brauchst du keine mehr. Einen aktuellen Sehtest könnten die wahrscheinlich verlangen, aber der kostet ja nur ein paar Euros. Viel Glück.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.