Was ist der Unterschied zwischen...(es geht um mathe)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja der unterschied bezieht sich hauptsächlich darauf ob es negativ oder positiv ist.

bei -2² wird nur die 2 quadriert also -4, da sich das hoch 2 nur auf die 2 davor bezieht.

bei (-2)² bezieht sich das hoch 2 auf beides also -2*-2 = +4 da negativ und negativ plus wird.

JuliaG2004
Fragesteller

Danke haben heute Schulaufgabe geschrieben, und da das Grundwissen war, ist es vorgekommen.

Danke, du hast mir (undeinigen Klassenkameraden) sehr geholfen.

(2)² und (2²) das ist beides das selbe!
Bei diesem Term ist keine Klammer erforderlich, weil klar ist, das nur die 2 quadriert werden soll.
Aber es gibt viele Terme, wo es unbedingt erforderlich ist, Klammern zu setzen, damit es keine Missverständnisse gibt, was alles quadriert werden soll.

Beispiele:
2x² ist NICHT das selbe wie (2x)²,
denn 2x²=2•x•x    (hier wird nur x quadriert, nicht die 2)
aber (2x)²=2•x•2•x=4•x•x

-2² ist NICHT das selbe wie (-2)²
denn -2² = -4    (Weil Potenzieren VOR Minus geht)
aber (-2)² = 4

Beispiel : (2 +1)^2=3^2=9 In der Klammer kann alles mögliche stehen und die "hoch 2" bewirkt,dass der Klammerausdruck quadriert wird.

bei (2)^2 ist die Klammer überflüssig

bei -2^2 wäre das - 1 * 2^2= -1 * 4=- 4

bei (-2)^2 wäre das (-2) *(-2)=4 oder nur -2 * -2=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mit dem Beispiel gibt es kein Unterschied, aber mit diesem schon.

(2+4)²: Da rechnest du erst 2+4, dar die in der Klammer stehen, dann erst hoch zwei.

Bei 2² +4 rechnest du erst 2x2, dann +4.

Du meinst also (2)² und 2²  ... ist das richtig?
Wenn ja, dann ist da kein Unterschied.