Mathe Wurzeln und klammern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Bei dem (-25)^2 gehört das - und die 25 sozusagen zusammen.

Wenn du allerdings die Klammer weglässt, ist das Minus ein vorzeichen, und bleibt somit bei dem Quadrieren gleich.

Wenn du beispielsweise 0-5^2 rechnest, landest du ja auch bei -25.

Ich hoffe du verstehst diese komplizierte Erklärung :D

Schön erklärt.  Was sie vllt. nicht weiß ist, dass -25 ohne Klammer man wie folgt betrachten kann: -1*25  und der Exponent hat immer nur die unmittelbare Basis davor und das ist eben immer nur die Zahl ohne Vorzeichen. Außer man setzt eben die Klammer darum (-25).

Tagchen, Jassi ^^

Ergibt nicht beides 25 :)

Du hast:

Wurzel(-25)²

(Wurzel -(25))²

Beim ersten Fall ist das eigentlich eindeutig. Es kommt einfach 25 raus. Denn:

Wurzel ((-25)²)

= Wurzel (625)

= 25

Beim zweiten Fall gestaltet sich das etwas schwieriger:

(Wurzel -(25))²

Nun kann man das Wurzelgesetz Wurzel a * Wurzel b = Wurzel (a*b) anwenden:

(Wurzel (-25))²

= (Wurzel (-1) * Wurzel (25))²

Nun wissen wir:

=> Die Wurzel aus 25 ist 5, also:

(Wurzel (-1) * Wurzel (25))²

= (5* Wurzel (-1))²

Was ist nun aber die Wurzel aus -1?

Ja, das hat man als imaginäre Zahl, das sogenannte i, definiert, womit gilt:

i² = -1

So ist zum Beispiel die Wurzel aus -36 einfach nur 6i. Wurzelgesetze und so ;)

Also haben wir:

(5* Wurzel (-1))²

= (5 * i)²

= (5i)²

= 5² * i²

= 25 * -1

= -25

Wenn du jetzt aber folgenden Fall hast (das wurde aus deiner Fragestellung nicht deutlich):

Wurzel (-(25)²),

dann rechnest du wie folgt: Wunächst quadrierst du:

Wurzel (-(625))

Nun Punktrechnung:

Wurzel (-625)

Obiges Wurzelgesetz anwenden:

Wurzel (625) * Wurzel (-1)

= 25 * i

= 25i

Bei Fragen melde dich :D

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

( √(-25) )² = ( √25 ∙ √-1 )² = 5 ∙ i² = 5 ∙ (-1) = - 25

imaginäre Einheit:     i = √-1 ,   i² = ( √-1 )² = -1

komplexe Zahl  in Parameterform:   Z = - 25 + 0∙i

√(- 25²) = √ 625 = +25

Siehe „suboptimierer“ !

LG

"√(- 25²) = √ 625 = +25"

Fast! √((- 25)²) = √ 625 = +25

Klammert man die -25 nicht, wird nur die 25 quadriert und das - danach "vorgeschoben". Siehe poldiacs Kommentar an Hesoyam96s Antwort.

Ziehst du zuerst die Wurzel, quadrierst du 5i, welches -25 ergibt.

Quadrierst du zuerst, ziehst du die Wurzel aus 625, was +25 ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Deine Antwort ist zwar goldrichtig, aber ich glaube nicht, dass sie das mit den komplexen Zahlen verstehen wird!^^

@JTR666

Da hast du recht. Wer diese Frage stellt, kennt gemein hin die Komplexen Zahlen nicht. Das würde ich auch so sagen.

Also liebe Jassi, die (Quadrat-)Wurzel aus negativen Zahlen darfst du nicht ziehen, wenn du nicht weißt, was das kleine i neben der 5 in meiner Antwort bedeutet.

Wenn ich mich nicht irre ist das das gleiche aber wenn nicht dann denke ich mal mit Klammer: alles wird hoch 2 genommen,das heißt auch -mal- =Mathe Regel :minus mal minus =plus Ohne Klammer:nur die Zahl,das Minus bleibt