Potenzen Unterschiede zwischen den klammern?

4 Antworten

Bei - 4 hoch 2 rechnet man - (4) hoch 2 also - 16

Und bei (-4) hoch 2 quadriert man auch das minus und das Ergebnis lautet - 16

Die Hochzahl bezieht sich immer auf das, was direkt davor steht, bei -4 hoch zwei nur auf die 4 und bei (-4) hoch zwei eben auf die -4. Die Antworten sind dementsprechend -16 und 16.

Das ist tatsächlich nicht dasselbe. ;)

(-4)² = (-4)*(-4) = +16 (denn minus mal minus gibt plus)

-4² = -(4²) = -(4*4) = -16

Die Potenz hat höhere Priorität als das Vorzeichen, deshalb kann man -4² als -(4²) klammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Beachte die notwendige Reihenfolge mathematischer Operationen, Potenzrechnung vor Klammern vor Punkt- vor Strichrechnung, als EselsbrĂĽcke PoKlaPS.

(-4)² = (-4) • (-4) = 16

-4² = -(4 • 4) = (-16)