Hilfe bei Gleichungen (Klammer mit Quadrat auflösen)?

4 Antworten

Hier hast du erst einmal gleich die erste und die zweite binomische Regel anzuwenden. Also Vorsicht beim Quadrieren der Klammern! Das Mittelglied wird gern vergessen.

(x - 8)² = x² - 16x + 64

Wenn dann keine Klammern mehr da sind, alles auf einer Seite zusammenfassen, damit du rechts 0 hinschreiben kannst. x² und x dürfen nur getrennt zusammengefasst werden.

Und dann nur noch die p,q-Formel anwenden (oder womit immer ihr quadratische Gleichungen zur Zeit löst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
2 +(4-x^2) = 8-2x^2 (Falls ich falsch liege, bitte korrigieren)

Da steht + und nicht mal. Bei 2 mal (...) würde deine Antwort stimmen.

.

(x+9)^2

Binomische Formel, schon mal gehört?

(a+b)² = a² +2ab + b²

hier ist a = x und b = 9

oder das Quadrat anders schreiben

(x+9) * (x+9)

und auf die hoffentlich bekannte Methode ausrechnen.

Ich würde die Klammern auflösen in dem ich die klammer mit sich selbst multipliziere Bzw eine binomische formel und dann alles gleichnamige zusammenzählen und auflösen

Ausmultiplizieren, nach x-Potenzen sortieren, gleich Null setzen und dann ganz normale Formel für quadratische Gleichungen.