Mathe Klammern auflösen Minusklammer?

5 Antworten

3-(6*4) = 3-24 = -21

Die Klammern kann man übrigens auch gleich weglassen, da Punkt vor Strich gilt.

Ja, es gibt eine Regel: Klammer zuerst berechnen. In diesem Fall ist die Klammer aber unnötig, da ohnehin Punkt vor Strich gilt.

Üblich ist es, 6*4 zu berechnen und das Produkt von 3 abzuziehen.

Da aber 6*4 = (-6)*(-4) ist, kannst du das gerne auch so rechnen - Grund, das so zu machen, gibt es keinen. Im Gegenteil. Wenn du eine ungerade Anzahl von Faktoren hast, ist dies nämlich falsch:

6*4*5 ist NICHT (-6)*(-4)*(-5)

3-(6•4) = 3-24 = -21