Auflösen einer MINUSKLAMMER|| Gibt es auch das Auflösen einer PLUSKLAMMER Hilfeee?

5 Antworten

also -(4+6-2+3) —> +(4-6+2-3) ?

Nein. Vor der 4 fehlt ein Minus.

Oder muss das Minus vor der Klammer ein minus bleiben ?

Nein

und gibt es Plusklammern also
+(3-1+6+5) —> -(3+1-6-5) ??

Nein. +(3-1+6+5) --> +3-1+6+5

Rechne doch mal aus, was links rauskommt, und was rechts rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute und richtige Antworten hast du ja schon bekommen, ABER: warum probierst du es nicht einfach aus, indem du die Klammern ausrchnest? Dann wprdest du nämlich auch Verständnis und ein Gefühl für die Materie und würdest Fehler gleich sehen.

Zum Beispiel deine Behauptung:

-(4+6-2+3) —> +(4-6+2-3)

-(11) = +(-3)

Das ist offensichtlich falsch...

Mit solchen frei erfundenen Phantasiebegriffen wie "Plusklammer" und "Minusklammer" machst du dir die Sache wahrscheinlich komplizierter als nötig.

Du solltest dir wohl nur klar machen, dass beispielsweise (4-7) = (+4-7) ist. Wenn also die erste Zahl in einer Klammern ohne Vorzeichen dasteht, dann kannst du ein Pluszeichen davorsetzen, also in deinem Beispiel:

(4+6-2+3) = (+4+6-2+3)

Wenn nun vor diese Klammer noch ein Minuszeichen tritt, so wirkt dies auf alle jetzt in der Klammer stehenden Vorzeichen, also:

-(4+6-2+3) = -(+4+6-2+3) = -4-6+2-3

Allerdings könntest du ja in diesem Beispiel einfach zuerst innerhalb der Klammer zusammenfassen, also:

-(4+6-2+3) = -(10-2+3) = -(8+3) = -(11) = -11

du löst doch die Klammer auf; also ist die Klammer dann weg; machs doch nicht komplizierter als es ist. :)

-(4+6-2+3) = -4-6+2-3

und

+(4+6-2+3) = 4+6-2+3

 -(4+6-2+3) —> +(-4-6+2-3)

und gibt es Plusklammern

Nein.

Lamroy  05.12.2018, 20:53

-(4+6-2+3)

Weisst du was genau passiert, wenn du die klammer auflöst? - >

4x(-1) +6x(-1) - 2x(-1) +3x(-1)

Mach das selbe mal mit plus vor der klammer (also du müsstest alles x(+1) nehmen und schau mal, ob sich die vorzeichen ändern

Tannibi  05.12.2018, 20:56
@Lamroy

Ja, ich weiß, was passiert. Mein Beitrag stimmt exakt.

Lamroy  05.12.2018, 20:57
@Tannibi

Oh, hab ich dich kommentiert? Sry, war an den fragenden gerichtet :D