Mathe?

1 Antwort

Es gilt ja: a²+2ab+b²=(a+b)²

D. h. wenn Du von 2 Summanden die Wurzel ziehst und davon das Produkt mal 2 nimmst und so den dritten Summanden erhältst, kannst Du aus diesen 3 Summanden diese quadr. Klammer machen.

D. h. hier bei Dir: ziehst Du die Wurzel von a (=√a) und von 25 (=5), multiplizierst das miteinander (=5√a) und dann noch mit 2, erhältst Du 10√a, also den dritten (mittleren) Summanden des Terms, d. h. Du kannst die quadr. Klammer bilden, indem Du darin die Wurzelwerte schreibst, also (√a+5)².

Die andere "Formel" lautet a²-b²=(a+b)(a-b)

D. h. hast Du eine Differenz vorliegen, kannst Du daraus IMMER (a+b)(a-b) machen, indem Du von Minuend und Subtrahend die Wurzel ziehst und das dann je einmal miteinander addierst und subtrahierst.

Beispiel: 4-7 = (√4+√7)(√4-√7)

Das heißt, dass dieses a²-b² nicht unbedingt aus "echten" Quadratzahlen bestehen muss!