Formel Lösen und Seitenlänge berechnen (binomische Formeln)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

also bei der Nr. 2 sollst du ja die Formeln nach b umstellen. Die erste Formel lautet A= a*b. Diese stellst du durch Äquivalenzumformungen wie folgt um:

A= a*b l :a (um a auf die andere Seite zu bekommen, teilt man durch a)
A:a = b.

Die zweite Formel ist U= 2* (a+b). Diese kannst du wie folgt nach b umstellen:

U= 2*(a+b)
U= 2a + 2b (also einfach die Klammer auflösen) l -2a (um die 2a auf die andere Seite zu bekommen, rechnet man -2a)
U-2a=2b l :2 (um die 2 noch auf die andere Seite zu bekommen, rechnet man nun durch 2)
(U-2a):.2 = b

Und dann kannst du die Werte, die in der Skizze rechts angegeben sind, einsetzen und damit dann b berechnen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)