Binomische Formel Rückwärts?

2 Antworten

Ich weiß nicht ganz genau, wo jetzt Dein Problem ist - ich vermute mal hier:

oder anders

YatoCMRSeller
Fragesteller

Mal ganz im ernst was passiert mit den 24x?? Lösen die sich in Luft auf, kp warum ich gerade bei der Aufgabe so einen Hänger habe..

evtldocha  05.02.2024, 00:26
@YatoCMRSeller

Ich schreibe noch explizit - 2·3·4x hin, damit man genau -2·a·b aus der binomischen sieht, mit a=3 und b=4x ergibt sich -2·3·4x = 6·4x = -24x und nun diese Nachfrage.

Warum multiplizierst Du eigentlich nicht (3 - 4x)² wieder aus, um zu sehen, wohin was geht?

b^2 = 16x^2

=>

b = Wurzel(16x^2)

= Wurzel(16)*Wurzel(x^2)

= 4*x