Bin ich die einzige Die keine Mathe versteht?

Anonymouschile  01.02.2023, 19:19

Warum schaust du nicht YouTube um das zu verstehen?

Questtionn
Fragesteller

Mache ich schon! Ich schaue mir Tutorials an aber ich verstehe es nicht und es geht nicht in meinen Kopf rein.

4 Antworten

Das ist insofern eher üblich, weil die Themen sehr schwer sind, trocken sind (man macht es nicht gerne) und die Lehrer oft nicht richtig erklären. Ich hatte damals auch Probleme damit (wie so viele in meiner Klasse). Bei uns lag es mit Sicherheit mit an einer Mathe-Lehrerin, die einfach nicht erklärt hat, sich nur um die Besten kümmerte und alle anderen sich selbst überließ. Die Hälfte der Klasse hatte Mathe-Nachhilfe und dennoch war ein Klassenschnitt von 3,5 fast schon gut in der Zeit. Und das ist in Mathematik gerade in der Oberstufe oft ein Problem - es hängt enorm vom Fachlehrer ab, ob es gut läuft oder miserabel. Als wir in der neunten Klasse einen anderen Mathe-Lehrer bekamen, der gut erklärte und geduldig war, holten die Schwächeren auch wieder auf und alle kamen gut durch die Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Mathematik habe ich ein inneres Bild von der Problemstellung vor Augen und versuche es dann mit dem Erfahrungsschatz an Kochrezepten zur Problemlösung abzugleichen.

Habe mich aber auch schon gefragt, was ich denn machen würde, wenn ich dieses Bild nicht hätte. Dann hätte ich dieselben Probleme wie Du sie schilderst.

Ich könnte den Lösungsansatz auch kaum einem anderen vermitteln, der dieses Bild nicht hat. Das wäre, als würde man einem Blinden Farben erklären wollen.

Eine Lösung habe ich nicht. Aber unterschiedliche Lehrer haben unterschiedliche Erklärungsansätze. Probiere verschiedene Quellen aus, wie diese das Problem darstellen und angehen. Vielleicht ist eine passende Quelle dabei, die Dir unmittelbar einleuchtet - oder aus der Vielzahl setzt sich ein Gesamtbild zusammen.

Tröste Dich: Manche Sachen versteht man nicht, aber man gewöhnt sich dran, wie man damit umzugehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bist nicht die Einzige, ich verstehe das auch nicht, jetzt sind wir zu zweit die es nicht Verstehen.

Mir ist das völlig Gleichgültig, soweit wirst Du auch noch kommen, braucht eh kein Normalsterblicher, und warum sollte ich mich Quälen?

Questtionn
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch! Bin froh das ich nicht alleine bin 😅 <3