Binomische Formeln in Brüchen?

..... - (Schule, Mathematik, Erklärung)

6 Antworten

Das hat mit binomischen Formeln nichts zu tun. Wenn ein Parameter in allen Teilen einer Summe enthalten ist kannst du ihn rauskürzen

xValixx
Fragesteller

Parameter?

Du sollst ausklammern, nichts weiter.

Die Variable, die in beiden Summanden einer Summe oder einer Differenz vorkommt, kannst du ausklammern und aus dem dadurch entstehenden Produkt (ausgeklammerte Variable mal Rest) kürzen.

6t - 9t² = t(6 - 9t) und du kannst das t aus Zähler und Nenner kürzen.

Letztendlich steht (6 - 9t)/3 da, woraus du wiederum ebenfalls kürzen kannst - das ist aber nun deine Aufgabe!

LG Willibergi

Der Begriff "Klammere aus" ist schon leicht irreführend, weil es eigentlich noch einfacher ist und quasi nur mathematisch stimmt.

Du musst bei den Brüchen eigentlich nichts tun, als zu kürzen

Schau dir nur das Beispiel an. Alle Elemente haben die Variable a. Sowohl im Zähler als auch im Nenner. Demnach kannst du einfach das a wegstreichen und aus dem 3a² ein 3a machen. Dabei klammerst du jetzt quasi aus, also teilst am Ende wieder nur.

Dafür gibt es die Potenzgesetze:

a³ : a = a²

a : a = 1

Dort steht dementsprechend dann nur noch 3a - 4.

Das machst du bei den anderen Aufgaben genau so.

Beachte dabei:

a*b = b*a

x²y ≠ xy²

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Da bist du nicht ganz auf dem richtigen Weg. ;) Mit binomischen Formeln hat diese Aufgabe nicht viel zu tun. Hier geht es darum, im Zähler auszuklammern (dafür finde Faktoren, die in beiden Termen vorkommen und ziehe sie vor eine Klammer!) und dann Teile des Ausgeklammerten zu kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wobei genau brauchst du Hilfe?

Ich sehe auf dem ersten Blick auch nicht wo du die Binomische Formel anwenden willst.