Stelle die folgenden Terme mit Hilfe der binomischen Formeln als Produkt dar?

6 Antworten

Hier merkt man schon ziemlich schnell nach Addieren aller Summanden, dass es 3 Terme mit vollen Quadraten beim 1. und 3. Term gibt. Damit schöpft man Verdacht.

Es ist also gewissermaßen ein Detektivspiel, wobei diese Grundlage vielleicht hilft:

http://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

Und da       2 * 2u * 3v = 12 uv        sind, betätigt sich der Verdacht.

Ergebnis: (2u + 3v)²

---

Beachte bitte bei vollen Quadraten, dass die Vorzahl einer Variablen mitquadriert werden muss:
(2u)² = 4u²
(3v)² = 9v²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo JJANTONIA! :)

Das kannst du unter anderem folgendermaßen umformen:

Du vereinfachst den Term zuerst und addierst hierbei entsprechend:

2u² + 3uv + 7v² + 2u² + 9uv + 2v²

= 4u² + 12uv + 9v²

= (2u + 3v)²

Das 4u² + 12uv + 9v² ist die 1. binomische Formel ausmultipliziert bzw. aufgelöst. Diese musst du nun eben rückwärts bilden, also die Formel selbst aufstellen, wie ich es gemacht habe.

Das Ergebnis ist also:

(2u + 3v)²

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

  Fasse zusammen

  4  u  ²  +  12  u  v  +  9  v  ²      (  1  )

    Ich setze

     a  :=  2  u  ;  b  :=  3  v     (  2  )

   Dann wird nämlich der erste Term gleich a ² und der dritte gleich b ²

    Und der zweite, der Kreuzterm? a b wäre gleich 6 u v ; also steht doch in ( 1 ) nichts anderes als 2 a b . Wir haben ein vollständiges Binom.

  ( 1 )  =  (  2  u  +  3  v  )  ²      (  3  )

1.) Du fasst alles zusammen was zusammen passt (2v²+7v²= 9v²)

2.) Wendest du die binomische Formel "rückwärts" an. (a+b)² = a²+2ab+b²

alles klar?

JJANTONIA
Fragesteller

Ja! Aber wie ist es denn bei einer Aufgabe die wie folgt lautet: 5x^2+3xy+y^2+xy-x^2 ? Wenn man das xy mit den 3xy zusammenfasst kommt dann 4xy raus oder 3xy^2? :-)

Volens  21.02.2017, 10:35
@JJANTONIA

4xy (denn unsichtbar steht eine 1 vor dem alleinstehenden xy).

Genauso bei  5x² - x² = 4x²

2u²+3uv+7v²+2u²+9uv+2v²=4u²+12uv+9v²=(2u+3v)²