Wann weiß ich bei der mitternachtsformel ob das x1 oder x2 negativ bzw positiv ist?

2 Antworten

allgemeine Form y=f(x)=a*x²+b*x+c

0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

0=a*x²+b*x+c dividiert durch a

0=x²+b/a*x+c/a

p=b/a und q=c/a

Es gibt 3 Fälle

1) es gibt 2 reelle Lösungen (2 Schnittstellen mit der x-Achse)

dann ist der Radikand (p/2)²-q)>0

x1,2=-p/2+/- Wurzel(...) → x1=-p/2 + Wurzel(....) und x2=-p/2-Wurzel(...)

2) der Graph berührt nur die x-Achse (doppelte Nullstelle)

dann ist der Radikand (p/2)²-q)=0

x1,2=-p/2+/-0 → x1=x2=-p/2

3) der Graph liegt komplett über der x-Achse oder unter der x-Achse,dann keine reelle Lösung (keine Schnittstellen mit der x-Achse und auch keine Berührung)

dann 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=-p/2+i Wurzel(Betrag) und z2=-p/2-Wurzel(Betrag) Betrag → |(p/2)²-q|

Minuszeichen wird nicht berücksichtig.

Hinweis:Die Vorzeichen ergeben sich atomatisch aus der p-q-Formel oder halt aus der ABC-Formel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn du x1 und x2 bereits berechnest hast, dann kannst du das Vorzeichen ja ablesen. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.

Julia164874
Fragesteller

Naja, ich kann das Vorzeichen eben nicht ablesen, bspw wenn x1 3 sei und x2 4 dann weiß ich nicht welches das positive Ergebnis und das negative ist

RitterToby08  10.12.2020, 23:05
@Julia164874

Es sind ja beide Ergebnisse positiv. Eine negative Nullstelle gibt es dann nicht.

tunik123  10.12.2020, 23:07
@Julia164874

Dann sind sie eben beide positiv. Wer sagt denn, dass es ein negatives und ein positives Ergebnis geben muss.

K0nstant1n  10.12.2020, 23:10
@Julia164874

Es gibt kein direktes positives oder negatives Ergebnis. Man rechnet die Formel einmal mit + und einmal mit -, erhält daraus x1 und x2, und da können halt auch beide im positiven Bereich liegen, dann liegen die Nullstellen der Funktion halt nur im positiven Wertebereich🤷‍♂️

Je nach Funktion kann halt auch eine positive und eine negative oder auch beide negative Nullstellen rauskommen.