Was ist, wenn vor dem c bei der Mitternachtsformel ein - steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schilderst ein Problem, das viele bei der p,q- und der a,b,c-Formel umtreibt. Diese Vorzeichen haben zunächst einmal nichts zu bedeuten!

Aber diese beiden Formeln sind nicht denkbar ohne ihre Darstellungen als Gleichungen.

Mitternacht: ax² + bx + c = 0
p,q:              x² + px + q = 0

Diese Zeichen sind immer + und sollen bedeuten, dass die Zahlen, für die die Parameter als Platzhalter diesen, ihre Vorzeichen in die Lsungsformel mitnehmen. Aber

aus p = 4 in der Gleichungsform wird -p/2 = -2 in der p,q-Formel;
aus p = -6 in der Gleichung wird -p/2 = +3/2.

Mehr ist es nicht. Welche Vorzeichen die Parameter haben, ist den Gleichungen egal.
+ in der Lösungsformel heißt: Vorzeichen unverändert übernehmen.
- in der Lösungsformel heißt:  Vorzeichen umdrehen.

Sonst nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.09.2016, 10:11

Korrektur:

aus p = -6 in der Gleichung wird -p/2 = +3.

---

Keine sachliche Änderung! Ich habe mich nur bei einem Beispiel vertippt.

Die zweite, du musst das - natürlich in der Mitternachtsformel beachten.

Ansonsten wären die Gleichungen x²+8x-9 und x²+8x+9 gleich, was aber sicher nicht stimmt.

http://www.mathebibel.de/mitternachtsformel

c=-9
Das Vorzeichen musst du mitnehmen. Die zweite Variante ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Des zweite.

Man rechnet dann 8^2+4*1*9

Denn rest bekommst dann hin :)