Kann mir jemand diese Kombinatorik Aufgabe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst also die Anzahl der Möglichkeiten, n = 17 nichtunterscheidbare Objekte auf k = 4 unterscheidbare Behälter aufzuteilen, sodass kein Objekt übrig bleibt.

Zur einfacheren Veranschaulichung wähle ich kleinere Zahlen n = 5 und k = 3.

Für das Verständnis dieser Aufgabe ist es hilfreich, die Zahl n im Unärsystem darzustellen. Ich verwende "|" als Ziffer. Für n = 5 wäre die Unärdarstellung also |||||. In dieser Darstellung können wir jetzt einfach Trennzeichen für die Behälter einfügen. Ich verwende "," als Trennzeichen. Für k Behälter werden k - 1 Trennzeichen benötigt, für k = 3 also 2 Trennzeichen. Eine mögliche Lösung wäre ||,|,||. Das entspricht der Dezimaldarstellung 2 + 1 + 2 = 5.

Gesucht ist die Anzahl aller verschiedenen Anordnungen von n gleichen Ziffern und k - 1 gleichen Trennzeichen. Wären alle Ziffern und Trennzeichen unterschiedlich, wäre die Lösung einfach die Anzahl der Permutationen (n + k - 1)!. Da aber Ziffern und Trennzeichen mehrfach vorkommen, würden diese mehrfach gezählt werden. Wir können die "Mississippi Regel" anwenden, um die mehrfach gezählten Elemente wieder zu entfernen, indem wir durch n! * (k - 1)! dividieren.

Die Lösung ist also (n + k - 1)! / (n! * (k - 1)!). Für n = 5 und k = 3 ist das Ergebnis 21. Für n = 17 und k = 4 ist das Ergebnis 1140.

Caba00 
Fragesteller
 25.01.2023, 18:58

Danke!! Habe es jetzt verstanden

1

Ich empfehle dir ChatGPT. Einfach die Frage so eingeben, ohne das in der Klammer und dann enter klicken. Da gibts dann eine Lösung.

DummeStudentin  25.01.2023, 15:33

Ich wäre sehr beeindruckt, wenn ChatGPT diese Aufgabe richtig lösen und verständlich erklären könnte.

1