Gleichung einer bildebene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ginge es natürlich auch, ist aber sehr umständlich.

Die x1x2-Ebene hat ja die Gleichung x3=0. Die Bildebene wird ebenfalls eine horizontale Ebene sein, also eine Gleichung der Form x3=c haben. Nun ist Z(3|4|2) auf der Höhe x3=2 über der x1x2-Ebene, hat also einen Abstand 2 zu ihr. Die Bildebene sollte ebenfalls einen Abstand 2 zum Punkt Z haben, liegt bloß nicht unterhalb sondern oberhalb, auf der Höhe x3=4. Und das ist auch schon die Gleichung der Bildebene, x3=4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik