Parallele Ebene zur x1-x2 Ebene aufstellen?

4 Antworten

spannen sie eine Ebene auf, die identisch zur x1x2-Ebene ist – oder aber parallel. Da der Stützvektor einen x3-Wert ungleich Null enthält, ist die Ebene parallel zur x1x2-Ebene. des Stützvektor ungleich Null sind, liegt die Ebene parallel zur x1-Achse.

Jemand230  23.05.2021, 21:47

wenn es ungleich Null ist est parallel zur x1 UND x2 Achse!

ayyyyl
Fragesteller

Enes bir bok anlamadim ama danke.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Vektorrechnung,Analytische Geometrie,Ebene

Koordinatengleichung der Ebene E: a*x+b*y+c*z+d=0 Nomalenvektor n(a/b/c)

parallel zur x-y-Eben,wenn a=b=0 → E: c*z+d=0 → Normalenvektor n(0/0/c)

insgesamt gibt es da 13 Spezialfälle.

abschreiben schaffst du selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

die x1x2-Ebene hat die Gleichung x3=0.

Setze anstelle der 0 irgendwelche andere Zahlen auf die rechte Seite, dann bekommst Du so viele parallele Ebenen, wie Du brauchst.

Herzliche Grüße,

Willy

ayyyyl
Fragesteller

werden X1 und X2 dann null? Und ist es egal welche Werte für die Spann Vektoren eingesetzt werden?

liebe grüße

Willy1729  23.05.2021, 21:55
@ayyyyl

In der Koordinatengleichung sind x1 und x2=0. Daher erfüllt jeder Punkt die Gleichung, der den entsprechenden Wert für x3 besitzt.

Wenn die Gleichung der Parallelebene x3=4 ist, gehört jeder Punkt (a|b|4) zu dieser Ebene, egal, welche Zahlen für a und b eingesetzt werden.

In der Praxis sieht das so aus, daß Du von jedem Punkt der x1x2-Ebene um 4 Einheiten nach oben gehen mußt, um auf einen Punkt auf der Parallelebene zu stoßen.

x3 = n

wobei n element von den reelen Zahlen ist