Punkte im Raum, Vektoren?

Hier nochmal, weil oben beim kopieren paar Zahlen wegfielen:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d) falsch. Eine zur x1-Achse parallele Gerade hätte den Richtungsvektor (1/0/0), weshalb sich x2 und x3 Koordinate nicht ändern sollte.

e) falsch. Beide Punkte liegen oberhalb der x1x2-Ebene (x3-Koordinate gleich und positiv)

f) falsch. Kannst du entweder über Orthogonalität begründen ( Richtungsvektor der x1-Achse = Normalenvektor x2x3-Ebene)

oder du zeigst rechnerisch dass die x1-Achse die x2x3-Ebene schneidet.

Bei der e) weiß ich nicht was die mit "Seite" meinen. Beide Punkte liegen überhalb der x1-x2 Ebene. Punkt A liegt vorne rechts, Punkt B hinten links.

Die Aussage in f) ist falsch. Das kann man sich mit einem einfachen Bild überlegen. Die X1 Achse steht senkrecht auf der X2-x3 Ebene und schneidet sie im Ursprung.

Sag Bescheid, falls du noch Fragen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Aussage bei d ) ist falsch.

Wenn die Gerade zur X1- Achse parallel sein soll dann müssen alle Punkte auf der Geraden die selbe x1-Komponente haben. Hier sind diese Komponenten aber unterschiedlich(3 ≠5). Also kann die Aussage nicht stimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung