Gleichung der Ebene durch vier Punkte, fehlende Koordinate eines Punktes?

2 Antworten

Eine Ebene ist schon durch drei Punkte eindeutig festgelegt. Bilde mit den Differenzvektoren AC und AB das Kreuzprodukt. Dieser ist dann ein Normalenvektor der Ebene, sodass du sie in Koordinatenform darstellen kannst.

Zur Kontrolle:

E: 2 * x_1 + 12 * x_2 + 8 * x_3 = 64

Setzt du dort nun den Punkt D ein - und dieser liegt ja in der Ebene -, dann muss die x_2 Koordinate so gewählt sein, dass die Gleichung erfüllt ist.

Zur Kontrolle:

D = (0, 8/3, 4)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Winkel zwischen der Ebene und den Koordinaten-Ebenen lassen sich über das Skalarprodukt des Normalenvektors der Ebene und den Normalenvektoren der Koordinaten-Ebenen bestimmen. Der Normalenvektor der x-y-Ebene ist hierbei der Einheitsvektor in z-Richtung usw. Du kannst somit das Skalarprodukt bereits als die Einträge des Ebenen-Normalenvektors in den verschiedenen Koordinaten ablesen - musst also dann nur noch den Arccos des Einheits-Skalarproduktes berechnen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie