Geraden mathematik?

2 Antworten

Eine zu g normale Gerade h steht senkrecht auf g.

Das Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren muss Null ergeben, wir wählen für h z.B. den Richtungsvektor (5,2), denn (-2,5)x(5,2) = 0

h = (x,y) + l*(5,2)

R muss auf h liegen, deshalb wählen wir als Ortsvektor (-1,2):

h = (-1,2) + l*(5,2)

###

Umwandeln in Koordinatenform :

h(x) = m*x + b

Die Steigung m ergibt sich aus dem Quotienten des Richtungsvektors m = 2/5

Wegen R muss gelten:

h(-1) = 2

2/5*(-1) + b = 2

b = 12/5

h(x) = 2/5*x + 12/5

###

Eine zu g parallele Gerade p hat densenselben Richtungsvektor wie g, jedoch einen anderen Startpunkt (Ortsvektor), der nicht auf g liegt, z.B.

p = (1,2) + k * (-2,5)

p(x) hat dieselbe Steigung wie g, aber einen anderen Wert b = p(0)

Hallo, wie geht das mit dem normal sein der Gerade auf g

Das geht gut, wenn m = -1/n ist

und wie würde es gehen wenn da sie parralel sein müssten?

Auch gut. Dann haben sie die selbe Steigung. Also m = n