Punktprobe (Vektoren)?

2 Antworten

Die Gerade g hat die Gleichung:

Bild zum Beitrag

Dabei ist der Ortsvektor von A der Stützvektor und der Vektor AB ist der Richtungsvektor.

Nun ist es immer so, dass man bei r = 0 den Punkt A erhält und bei r = 1 den Punkt B. Das ergibt sich zwangsläufig aus der Herleitung der Geradengleichung. Daraus kann man wiederum schließen, dass gelten muss: 0 ≤ r ≤ 1 wenn der Punkt auf der Strecke AB liegen soll. Für r < 0 liegt der Punkt außerhalb von AB auf der Seite von A und für r > 1 liegt der Punkt außerhalb von AB auf der Seite von B.

Beispiel Q:

x-Koordinate zur Bestimmung von r:
2 + 2r = 3
2r = 1
r = 0,5

Überprüfung mit y-Koordinate, ob Punkt auf g liegt:
2 + 0,5 * 4 = 4 ...stimmt

Überprüfung mit z-Koordinate, ob Punkt auf g liegt:
4 + 0,5 * -2 = 3 ...stimmt

Ergebnis: Punkt Q liegt auf der Geraden und weil r zwischen 0 und 1 liegt auch auf der Strecke AB.

 - (Abitur, rechnen, Funktion)
Halbrecht  19.06.2023, 19:27

Luxus - Mecker : nur einmal y

ekoelendne85737
Fragesteller

Man kommt also immer auf Punkt A wenn man 0 einsetzt für r und auf Punkt B wenn man 1 einsetzt also ganz unabhängig von der gleichung?

ekoelendne85737
Fragesteller
@Hamburger02

Aber wie genau soll ich 0 einsetzen für A wenn ich es einsetze in die gleichung kommt ja ein neuer Vektor raus

Hamburger02  19.06.2023, 22:02
@ekoelendne85737

Du sollst nicht A = 0 setzen, sondern r = 0. Damit gibt es keinen Richtungsvektor mehr und es bleiben nur noch die Koordinaten für A stehen.

Wenn du r = 1 setzt, wird von A aus in Richtung B gegangen und zwar genau mit dem Abstand von AB, weshalb man dann bei den Koordinaten von B landet.

Du kannst es ja mal rechnerisch überprüfen:

g mit r = 0:
(2/2/4) + 0 * (2/2/-2) = (2/2/4) = A

g mit r = 1:
(2/2/4) + 1 * (2/2/-2) = (4/4/2) = B

gemäß dem hier unten , muss t in einem bestimmten Intervall liegen

.

( 2 2 4 ) + t * ( 2 2 -2 )

mit t = -1 .......... 0 0 6

mit t = 0.5 ......... 3 3 3

.

B wird mit t = 1 erreicht , also t zwischen 0 und 1 ,was nur 3 3 3 erfüllt

.

Also nochmal

- man springt mit A 2 2 4 auf die Gerade ( 2 2 4 ) + t * ( 2 2 -2 )

- will man zu B kommen muss man t = 1 wählen

- zwischen A und B ( der Strecke ) liegen alle Punkte der Strecke

- wählt man ein t , was kleiner 1 ist , kommt man nicht bis B , sondern bleibt irgendwo zwischen A und B

- mit t = 0.5 kommt man zu 3 3 3 , der somit Punkt auf AB ist

mit t = -1 gelangt man zu 0 0 6 , also auf die Gerade vor !!!!! A

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht, wie man dieses Intervall bestimmt bzw. wie man sieht in welchem intervall t liegen muss

Halbrecht  18.06.2023, 23:53
@ekoelendne85737

mit t = 1 erhält man aus A ( 2 2 4 )

( 2 + 1* 2 = 4 )

(2 + 1* 2 = 4 )

4 * 1 * -2 = 2)

( 4 4 2 ) den Punkt B . ist t zwischen 0 und 1 erhält man Punkte zwischen A und B