Wann liegt ein Punkt auf der Geraden oder auf der Teilstrecke?

1 Antwort

Wenn ein Punkt auf einer Teilstrecke einer gerade liegt liegt er natürlich auch auf der gerade.

Wenn der Punkt auf einer Teilstrecke einer gerade liegt die dadurch definiert ist dass r zwischen 0 und 1 liegt dann müssen dennoch die Werte für r alle gleich sein

Mehr als drei Punkte können auch nicht kollinear sein das bedeutet dass sie nicht alle auf einer Gerade liegen. 2 Punkte liegen stets auf einer gerade

Boenia17
Fragesteller

Also, wenn die Werte für r z.B. nicht kollinear sind, dann liegt der Punkt garnicht auf der Gerade/Teilstrecke?

Aurel8317648  06.12.2022, 18:51
@Boenia17

Ja wenn beim Einsetzen des Punktes in die Parameterform der gerade für den Parameter z.B r genannt nicht bei allen Gleichungen der gleiche Wert herauskommt dann liegt der Punkt nicht auf der gerade und somit auch auf keiner Teilstrecke dieser gerade