Wie Stelle ich eine Kugelgleichung, wenn nur bekannt ist, dass der Mittelpunkt auf einer Gerade mit A und B liegt, der Punkt P auf der Kugel liegt, und r?

3 Antworten

Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber:

Schneide eine Kugel mit Mittelpunkt P und Radius 3 mit der Geraden und du hast deinen gesuchten Mittelpunkt (oder deren 2 oder keinen, je nach genauer Lage)

Ich hab gerade nichts zum Schreiben, sonst würde ich es ausrechnen.

Mittelpunkt M = (m_1/m_2/m_3) des Kreises liegt auf der Geraden g = (1/5/-3)+lambda*(1-0/7-5/-3+2), hat also die Koordinaten

(m_1/m_2/m_3) = (1+lambda/5+2*lambda/-3-lambda).

Gleichzeitig ist M vom Punkt P 3 Einheiten entfernt, es gilt also

dist(M,P)^2 = (1+lambda-3)^2 + (5+2*lambda-1)^2 + (-3-lambda+2)^2 = 9;

Jetzt quadratische Gleichung nach lambda lösen, den Mittelpunkt ausrechnen und dann die Kugelgleichung mit der Mittelpunktsform aufstellen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

mir auch zu spät, aber die Gerade schneidet die Kugel in zwei Punkten und mit P hättest du drei, die zusammen die Kugel festlegen.