Wie kann ich mit Mittelpunkt und Gleichung der Tangentialebene einer Kugel die Kugelgleichung, also den Radius ermitteln?

1 Antwort

Du hast die Gleichung der Tangentialebene in Koordinatenform gegeben. Du kannst also direkt einen Vektor ablesen, der normal zur Ebene ist.

Wenn die Ebenengleichung

ach+by+cz=d ist,

Dann ist nämlich n=(a, b, c) ein normalenvekor der Ebene.

Du kannst damit nun eine Gerade aufstellen, die durch M geht und normal zur Ebene ist

Nämlich:

M + t*n, wobei t aus R kommt.

Bestimme nun den Schnittpunkt der Ebene mit der Geraden. Das ist dann Der Punkt der Kugel, an dem die Ebene die Kugel berührt.

LolleyyLetsPlay
Fragesteller

Dann ist aber die eine Gleichung in der Parameterform und die andere nicht. Wenn ich beide in die Parameterform oder beide in die implizite / explizite umwandeln will, brauche ich wieder einen Normalvektor

Jangler13  14.02.2022, 03:13
@LolleyyLetsPlay

Aber wozu brauchst du das?

Setze die Parameterform der Geraden in die Koordinatenform der Ebene ein und bestimme dann den Parameter t.

Den setzt du dann in die Parameterform ein und erhälst den Punkt. Fertig.