Reihenfolge der Konstruktion eines dreiecks?

2 Antworten

Ohne jetzt Deine Sätze zu lesen, würde ich das so konstruieren:

  • b (mit Endpunkten A und C) zeichnen und den Mittelpunkt konstruieren
  • zwei Kreise schlagen:- um den Mittelunkt von b mit der Seitenhalbierenden als Radius- um C mit dem Radius a
  • der Schnittpunkt der beiden Kreise ist B, damit die Seiten a = [BC] und c = [BA] einzeichnen

Fertig!

Zuerst musst Du natürlich die erste Seite einzeichnen. Dann werden diese Seite und deren Eckpunkte bezeichnet. Dann kann man verschieden weiter machen, entweder zuerst den Kreis um C, oder zuerst Mittelpunkt von AC bestimmen, und dann darum den Kreis zeichnen. Auf jeden Fall nach den beiden Kreisen den Schnittpunkt benennen und mit den beiden anderen Punkten verbinden. Fertig.